Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Rangier- und Zechendampflok Baureihe 80

Die Baureihe 80 ist eine 3fach gekuppelte Lok ohne Laufachsen, welche von vier verschiedenen Herstellern fabriziert wurde. Sie ist eine Lok, die vor dem zweiten Weltkrieg entwickelt wurde und sowohl bei der DB, als auch bei der DR noch lange im Einsatz. Ursprünglich ist die Baureihe 80 als Rangierlok gebaut worden. Erst später wurde sie verstärkt in Zechen eingesetzt. In dem Buch "Lokomotiven -  das ultimative Handbuch" wird hierbei von einer "zweiten Karriere" gesprochen. Von dieser Baureihe wurden insgesamt 39 Exemplare gebaut.

Bild oben: Lok 80 013 im Sommer 2012 im Dampflokomotivmuseum Neuenmarkt.

Bild unten: Diese Lok wurde einst als "Nummer 106" in den privaten Dienst gestellt und erhielt ihre 80er Nummer erst zu Zeiten als Museumslok. Demnach ist sie eigentlich kein Teil der 80er Familie. Im Mai 2019 stand sie in Crailsheim.

Technische Daten
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Leistung 420 kW
Masse 54 t
Länge über Puffer 9,6 m

Erstes Baujahr

1927
Achsen C

 

 

 

www.lokdaten.de.to
Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.