Elektrische Güterzuglokomotive 155

Die Baureihe 155 ist eine ehemalige DR Lok, die in der DDR oft eingesetzt wurde und heute noch oft im Dienst ist. Es handelt sich dabei um eine Güterzuglokomotive mit sechs Achsen und einer besonders hohen Leistung. Wegen dieser hohen Leistung und des kastigen Aussehens wird diese Lok auf der "Energiecontainer" genannt.

 

Bild oben: 155-224-3 in Greifswald Hbf

 

Beide Bilder Oben: Die 155 107-6 stand am 3. Mai 2012 in Greifswald mit einem durchmischten Güterzug.

 

Oben: 155 239-7 war am 15. Januar 2012 in Koblenz anzutreffen. Leider war sie von meinem Standpunkt etwas entfernt, weswegen das Bild auch ein wenig rauschig und verpixelt ist.

Unten: im Jahr 2011 waren in Mukran auf Rügen mehrere Lokomotiven der Baureihe 155 abgestellt. Diese Exemplare besitzen noch einen Scherenstromabnehmer.

Technische Daten
Höchstgeschwindigkeit 125 Km/h
Leistung 5100 kW
Masse 123 t
Länge über Puffer 19,6 m

Baujahr

1974
Achsen 6

 

www.lokdaten.de.to