Auf dieser Unterseite möchte ich kurz umreißen, wieso diese Seite eigentlich existiert und was sie liefern soll.

Im Grunde ist diese Seite aus reinem Selbstzweck entstanden. Die Eisenbahn übt auf mich eine unbeschreibliche Faszination aus, die mich dazu bringt mich näher mit dem Thema zu beschäftigen und die Eisenbahn auch in dokumentatorischer und künstlerischer Weise fotographisch festzuhalten. Wenn diese Foto's ungenutzt auf meiner Festplatte vergammeln bringen sie mir nur halb so viel Freude, wie wenn ich sie auch der Öffentlichkeit präsentieren kann. In diesem Sinne ist die lokdaten.de.to-Homepage eine Art Archiv meiner Bilder, auf der ich meine Bildersammlung, die stetig wächst in Form eines Nachschlagewerkes öffentlich zur Schau stelle. Dass es sich dabei lediglich um ein eher semi-professionelles Nachschlagewerk für Laien handelt, dürfte der ein oder andere engagierte Eisenbahner schon festgestellt haben. Der Anspruch das ganze im höchsten Maße zu professionalisieren war ein Kindheitstraum, den ich inzwischen schon aus den Augen verloren habe...man kann nicht alles haben ;-)

Was soll's...die Freude am erstellen und erweitern dieses Lokregisters mit kurzen Info-Texten und technischen Daten zu den Loks habe ich noch lange nicht verloren und ich hoffe sie wird mir noch ewig erhalten bleiben.

Vielleicht treibt sich ja doch der ein oder andere gerne auf der Hp herum...es wäre mir zur Freude :)

Bahnsinnige Grüße,

Tobias (Jahrgang 1998)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/der-bahnsinnige/1779910

 

 

 

Natürlich benötige ich neben Infozetteln, mündlichen Übermittlungen und Typenschildern in Museen und an Denkmälern noch andere Quellen und "Sekundärliteratur" (wie es in der Schule immer so schön heißt), um mein kleines Nachschlagewerk zu erstellen und stetig wachsen zu lassen. Jene sind:

...und auf die Wikipedia ist natürlich auch kein Verzicht.

Ansonsten nochmal ein Lob und herzlichen Dank an alle Eisenbahnmuseen und die dazugehörigen Vereine, die ich bisher besuchen konnte. Danke, dass es euch gibt!

www.lokdaten.de.to