Mess-,Regional- und ehemaliger Fernverkehrsdieseltriebzug

Der Dieseltriebzug Baureihe 612 wird von der DB im Regionaldienst eingesetzt. Nur im Jahr 2003 wurde er als Ersatz für den Dieselgetriebenen ICE-TD über eine Weile eingesetzt. Damals verpasste man den betroffenen Fahrzeugen eine Fernverkehrslackierung, also weiß mit rotem streifen.

1998 wurde diese Baureihe erstmals vorgestellt und seit 2000 ist sie im Dienst, allerdings war die Neigetechnik noch nicht ganz ausgereift. 2004 ordnete man an, dass der Zug die Neigetechnik nicht anwenden dürfe. 2005 tauschte man die Achsen aus und verwendet seit dem welche aus extra gehärtetem Stahl. Seit dem ist dieser Zug wieder mit Neigetechnik unterwegs.Heute wird dieser Zug mit der Achsfolge 2'B'+B'2' mit zwei Zugteilen vor allem im Regionalverkehr eingesetzt. Man trifft oft mehrere Züge im Zugverband an, sowie im Bild, das den 612 099 mit drei weiteren jeweils zweiteiligen Zügen am Haken im Würzburger Hbf zeigt. Ein einziger Zugverband, der 612 901/902 wird für Messzwecke eingesetzt und ist dafür auch entsprechend mit der nötigen Technik ausgerüstet. Er hat z. B. einen Messstromabnehmer. Auch im Ausland ist dieser Zug für Vermessungen unterwegs.

 

Technische Daten
Höchstgeschwindigkeit 160 Km/h
Leistung 2 x 559 kW
Masse 116 t
Länge über Puffer 51,75m

erstes Baujahr

1998
Achsen 8

 

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